Spende der Firma Ringhoffer im Rahmen der Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier in der Grundschule am Jusi mit Scheckübergabe der Firma Ringhoffer an den Förderverein

Am 21. Dezember 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jusi mit einer wunderschönen Weihnachtsfeier in die Ferien entlassen. Hierbei waren die Kinder natürlich keine stummen Zuschauer, vielmehr gestalteten sie selbst die Feier durch verschiedene Beiträge und machten sie so zu einem ganz besonderen Ereignis.

Sie untermalten eine Weihnachtsgeschichte mit Instrumenten, tanzten, sangen, erklärten mit einem Rap, dass der Weihnachtsmann den coolsten Job der Galaxie hat (da er nur an einem Tag im Jahr arbeiten muss) und zeigten anhand eines wunderschönen Weihnachtsgedichts, dass Liebe, Glaube und Frieden durch Hoffnung immer wieder neu entfacht und belebt werden können.

Gefordert waren die Schülerinnen und Schüler dann, als Pfarrer Geyer ein Quiz startete, bei dem es nicht nur um oberflächliches Wissen zur Weihnachtsgeschichte ging. Wissen Sie noch, in welches Land Joseph und Maria nach der Geburt Jesu flohen um das kleine Kind zu schützen? Und wie hieß noch gleich Marias Verwandte, bei der sie zu Beginn der Schwangerschaft eine Zeit lang lebte?

Foto: Südwest Presse

Ein besonderer Höhepunkt bildete aber auch dieses Jahr wieder die Scheckübergabe durch Herrn Hans Ringhoffer an den Förderverein der Grundschule über € 15.000,00. Bereits zum achten Mal unterstützt die Firma Ringhoffer damit großzügig die Arbeit des Fördervereins und hierbei insbesondere die Schulsozialarbeit und Herrn Dr. Amann. Besonders hervorzuheben sind hierbei drei Projekte.

Projekt Nr. 1: Finanzierung der Stelle des Schulsozialarbeiters Dr. Amann
In den Jahren, seitdem Herr Dr. Amann an der Schule tätig ist, ist er zu einer wertvollen und wichtigen Vertrauensperson für Schüler, Lehrer und Eltern geworden. Bei Problemen jeder Art steht er als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung und sorgt u. a. durch Schulversammlungen, das Fair-Play und durch gezielte Arbeiten mit Gruppen oder einzelnen Kindern für eine entspannte und effektive Lernatmosphäre.

Projekt Nr. 2: Hausaufgabenbetreuung
Auch die Hausaufgabenbetreuung, welche an drei Nachmittagen in der Woche angeboten wird, wird durch die Spende der Firma Ringhoffer getragen. Die Hausaufgabenbetreuung steht den Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung und unterstützt beim Lernen und Vorankommen im Schulalltag.

Projekt Nr. 3: Individuelle Förderung
Mit dem Geld der Firma Ringhoffer kann der Förderverein einzelnen Kindern gezielt helfen, die sich in schwierigen Lebensumständen befinden, hervorgerufen z. B. durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit der Eltern oder familiären Problemen. Die Hilfe beinhaltet u. a. die Betreuung des jeweiligen Kindes in der Kernzeit, wodurch der Kontakt zu anderen Kindern gefördert wird und gewährleistet zudem ein warmes Mittagessen. Auch die Arbeit mit den Eltern und die Unterstützung durch Herrn Dr. Amann gehören dazu.

Herr Ringhoffer brachte bei der Feier zum Ausdruck, dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist, den Kindern das Geld zukommen zu lassen. Als Dank und als Zeichen der Anerkennung überreichte Frau Britta Stiefel als 1. Vorsitzende des Fördervereins Herrn Ringhoffer und dessen Tochter Nina einen Kalender, welcher mit Bildern und Kunstwerken der Schülerinnen und Schülern gefertigt wurde und betonte, dass die jährliche Spende keinesfalls als selbstverständlich betrachtet wird.

Zum Abschluss kam die Weihnachtsfeier durch das letztes gemeinsames Lied „Frohe Weihnacht, wunderbar“ und durch die Worte von Schulleiterin Heike Wannek, die allen Kindern wundervolle und herrliche Ferien wünschte.

Auch wir, der Vorstand des Fördervereins, möchten an dieser Stelle nochmals unseren Dank an die vielen unermüdlichen Helfer und Unterstützer aussprechen. Durch die finanziellen Beiträge der Mitglieder und auch des Basarteams können viele weitere Projekte realisiert werden. Wir hoffen sehr, dass diese gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder noch lange aufrechterhalten bleibt und hoffen in diesem Sinne auf ein gutes, erfolgreiches und bereicherndes Jahr 2018.