Erneute Spende der Firma Ringhoffer

Bei der Schulversammlung am 30. Januar 2024 zeigten die Schulkinder wieder einmal, wie viel Freude und Kreativität in ihnen steckt. Es wurden aktuelle Themen aus der Schule besprochen, aber auch Lieder gesungen und lustige Witze erzählt.
Highlight war allerdings das extra komponierte und einstudierte Lied, mit dem sich die Kinder bei der Familie und Firma Ringhoffer für die langjährige Unterstützung bedankt haben.

Auch weiterhin ermöglicht die Firma Ringhoffer mit ihren regelmäßigen Spenden an den Förderverein die Schulsozialarbeit an der Grundschule. Insofern schließt sich der Förderverein der Grundschule Kohlberg e. V. den Kindern mit aufrichtigem Dank an.
Wie wichtig eine gut funktionierende Schulsozialarbeit ist, erleben wir ganz konkret bei den Herausforderungen von denen Eltern und Lehrer an unserer Grundschule berichten.

Das ist auch der Grund, weshalb wir uns erlauben, an dieser Stelle einmal einen kritischen Gedanken zurückzulassen:
  • Nicht immer sind andere Schuld, wenn es Probleme gibt.
  • Nicht immer ist das eigene Kind „unfehlbar“.
  • Nicht immer weiß man als Elternteil, wie sich das eigene Kind in einer anderen Umgebung verhält.
Doch immer ist die Lösung miteinander zu sprechen – dies bestenfalls von Angesicht zu Angesicht und nicht via Sozialen Medien – und gemeinsam zu erarbeiten, wie man die Situation für alle verbessern kann. Hierzu die eigene Perspektive zu wechseln und zu versuchen, sich in die Lage des anderen zu versetzen, wäre ein guter Anfang.

In diesem Sinne: Erschütterungen im Leben bleiben nicht aus. Doch wir haben es in der Hand, wie wir damit umgehen. Machen wir aus einer Mücke einen Elefanten oder lieber aus einem Elefanten eine Mücke? Muss wirklich alles immer bis ins Detail ausdiskutiert werden oder zeigt sich Stärke nicht auch darin, dass man nicht immer auf seinen Standpunkt pocht?

Bleiben wir menschlich.
Bleiben wir freundlich.

Förderverein der Grundschule Kohlberg e. V.