Sozialraumprojekt Kohlberger Unternehmen

Das Sozialraumprojekt Kohlberger Unternehmen fand 2016 erstmals für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 statt. Im zweiten Schulhalbjahr werden mehrere Kohlberger Unternehmen und Betriebe besucht, um etwas über die dort ausgeübten Berufe zu erfahren. Auch die dabei benötigten Werkzeuge und Maschinen werden gezeigt; die Kinder können Fragen stellen und lernen die passenden Umgangsformen in einem Betrieb. Anschließend erfolgt eine Gruppenpräsentation über die gesammelten Erfahrungen in der Klasse.

Berichte der Schüler

Einleitung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule am Jusi besuchten im zweiten Halbjahr 4 Kohlberger Unternehmen. Es wurden der Stuckateurbetrieb Besemer, Verzahnungstechnik Ringhoffer, Raumausstattung Pfäffle und Zimmerei Arnold besichtigt. Nicht nur Werkzeuge und Maschinen wurden gezeigt, um über die verschiedenen Berufe etwas zu lernen, es durften auch viele Fragen gestellt werden. Wichtig war auch, dass die Kinder lernen, was es für Betriebe in Kohlberg gibt. Vorab wurden Begrüßung, Fragen und Verabschiedung sowie die passenden Umgangsformen eingeübt, bevor es in 4 Sechsergruppen losging.

Firma Besemer

In der Firma Besemer wurden wir von den Chefinnen (Christina und Petra Besemer) empfangen. Wir bekamen eine Führung durch die Firma. Uns wurden verschiedene Werkzeuge sowie der Schimmelspürhund des Betriebes gezeigt. Wir schauten dann noch einen Film über ihre Arbeit an. Am Ende durften wir auch noch einen Entwurf von einem Frühlingshaus gestalten.

Wir gestalten ein eigenes Frühlingshaus

Gruppenbild mit Frau Besemer

Firma Ringhoffer

Bei der Firma Ringhoffer gaben uns Frau und Herr Ringhoffer sowie der Azubi Dzenan Memic Antworten auf unsere Fragen und erzählten von ihrem Beruf. Dazu zeigten sie uns auch noch verschiedene Werkzeuge und einige gefertigte Produkte (wie z. B. Zahnräder und Zahnstangen). Zum Abschluss bekamen wir noch eine Führung durch die Firma und durften bei einer Qualitätskontrolle zusehen.

In der Qualitätskontrolle bei Firma Ringhoffer

Gruppenbild mit Frau Ringhoffer und Herrn Memic

Firma Pfäffle

Als wir bei Firma Pfäffle waren, empfing uns Herr Pfäffle. Er zeigte uns den Betrieb. Nach der Führung schauten wir Mädchen uns sehr ausführlich im Stofflager um. Später stopften wir Kissen selber aus und machten die passenden Knöpfe dazu. Die Kissen durften wir anschließend mit nach Hause nehmen.

Wir gestalten unsere eigenen Kissen

Gruppenbild mit Frau und Herrn Pfäffle nachdem wir unsere eigenen Kissen gestalten konnten

Firma Arnold

Bei der Firma Arnold wurden wir von Meister Gänzler auf einer Baustelle begrüßt und auf das Gerüst geführt. Dort erzählte er uns etwas über seinen Beruf und erklärte die verschiedenen Werkzeuge. Die Zimmermänner haben eine besondere Hose mit Schlag, bei der kein Sägemehl in die Schuhe kommt. Zum Schluss zeigte er uns noch die Stoßaxt: Dieses Werkzeug haben nur Zimmermänner.

Eine Zimmermannshose ist das wichtigste Werkzeug auf der Baustelle

Wer als Zimmermann – so wie Herr Gänzler – auf dem Dach arbeitet, bekommt durch die spezielle Fußhaltung besonders lange Achillessehnen

Abschluss

Im Anschluss an einen Firmenbesuch trafen sich die jeweiligen Gruppen, um eine Präsentation vor der ganzen Klasse einzuüben. Dabei musste jedes Kind über etwas anderes berichten. Wir möchten uns bei den Firmen noch einmal herzlich für die tolle Möglichkeit einer Besichtigung bedanken. Es war schön, dass alle kontaktierten Firmen sofort bereit waren, den Kindern ihren Betrieb zu zeigen. Sie haben dieses Projekt zu einem Erfolg gemacht.