Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 2015

2. Weihnachtsmarkt unterm Jusi - klein aber fein!

Besucher wie Veranstalter waren sich einig: Dies war wieder ein wirklich gelungener Weihnachtsmarkt, der alle Erwartungen übertroffen hat! Am Freitag, den 27.11.2015 fand bei bestem Wetter zum zweiten Mal der „Weihnachtsmarkt unterm Jusi“ statt. Die begeisterten Besucher lobten das große, vielfältige Angebot, die liebevolle Dekoration und besonders auch die schöne Atmosphäre bei der Veranstaltung.

Vorausgegangen waren viele Wochen der Planung und Vorbereitung unter der Leitung des Fördervereins der Grundschule und einem entsprechenden Eltern-Organisationsteam. Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde und Lehrerinnen hatten unermüdlich gebastelt, gebacken, gekocht und organisiert. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es ist wieder eine unglaubliche Vielfalt an weihnachtlichem Schmuck und genussvollen Leckereien entstanden. Die Besucher konnten den liebevoll verzierten Baumanhängern, Windlichtern, Herzen, Nikoläusen, Plätzchen, Marmeladen, Likören und Krippen einfach nicht widerstehen. Viele kauften zum 1. Advent noch schnell einen Adventskranz oder ein Gesteck und freuten sich über die günstigen Preise.

Auch unser gemütliches Adventscafé war den ganzen Nachmittag gut besucht. Bei Kaffee und leckerem Kuchen hatten die Besucher Gelegenheit, sich zu entspannen und Fotos von den Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt anzuschauen. Im Freien konnte man sich an einem Glühwein oder Punsch wärmen und dazu eine Rote Wurst genießen, oder sich eine heiße Waffel vom Stand des Kindergarten Teck schmecken lassen. Diesmal gab es sogar einen Stand mit gebrannten Mandeln, die uns mit ihrem Duft verwöhnten.

Für die Kinder waren die Tombola von Dagmar Gassner, das Ziegengehege des Albvereins und natürlich der Besuch des Nikolaus genau das Richtige. Die Erwachsenen genossen die stimmungsvolle Umgebung und die besinnlichen Momente beim beeindruckenden Vorspiel der Flötenkinder der Schule und beim sehr schönen musikalischen Beitrag der Jugendkapelle des Musikvereins. Und die Eltern? Sie freuten sich besonders über die strahlenden Gesichter ihrer Kinder, die fleißig und stolz beim Verkauf an den Ständen halfen.
Am Ende des Abends waren alle Helfer erschöpft aber auch sehr glücklich. Denn dank der guten Organisation und der vielen fleißigen Helfer hat alles geklappt wie geplant.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieses Weihnachtsmarktes beigetragen haben – es ist wirklich beeindruckend, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann! Dem Musikverein danken wir für den musikalischen Beitrag und die Überlassung des Raumes für unser Adventscafé. Vielen Dank auch an die Gemeinde für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes und dem Albverein für die glücklichen Kindergesichter beim Streicheln der Ziegen und bei der Begegnung mit dem großen Nikolaus.

Den zahlreichen Besuchern sagen wir Danke dafür, dass Sie den Weg zu uns gefunden und so großzügig eingekauft haben. Fast alle schönen Dinge haben einen neuen Besitzer gefunden! Unser Dank gilt auch Herrn Pfarrer Geyer, der es mit Hilfe einiger Konfirmanden ermöglicht hat, noch einen Nachverkauf der schönen Dinge in der Jusihalle beim Adventsnachmittag am Sonntag durchzuführen.

Der Erlös des Weihnachtsmarktes wird für ein neues Spielgerät für den Spielplatz an der Schule verwendet, wodurch er nicht nur den Schulkindern, sondern auch allen übrigen Kindern zugutekommt, die den Spielplatz zukünftig benutzen werden. Die Schüler denken aber nicht nur an sich, sie haben auch entschieden, einen Teil des Geldes für einen sozialen Zweck zu spenden. Hut ab! Das finden wir toll!