Zirkusprojekt

Zirkus unterm Jusi 2017

Zirkus unterm Jusi – Begeisterung bei Groß und Klein

Ebenso wie die Sonne am blauen, wolkenlosen Himmel, strahlten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jusi, als sie winkend und begleitet von tosendem Applaus die Manege verließen. Die Stimmung im vollbesetzten Zirkuszelt war erfüllt von Begeisterung und Erstaunen. Doch was war eigentlich los?

Die Kinder der Grundschule am Jusi zeigten am 24.06.2017 in zwei Galavorstellungen, die durch ein gemeinsames Begrüßungslied eröffnet wurden, welche Kunststücke sie in der vorangegangenen Projektwoche mit viel Disziplin, höchster Konzentration und Teamgeist einstudiert hatten. Dabei präsentierten die Kinder zum Teil atemberaubende Kunststücke auf dem Trapez oder akrobatische Höchstleistungen beim Bodenturnen. Doch auch die Drahtseilkünstler, die Jongleure, die Hula Hoop-Künstler und natürlich die lustigen Clowns sorgten für eine tolle Stimmung bei den vielen Familienangehörigen, Freunden und Zirkusliebhabern, die zu Gast waren im Zirkuszelt der Familie Riedesel des Mitmachzirkus „Piccolo“.

Doch die Kinder waren nicht nur beim Training im Zirkuszelt und den Galavorstellungen fleißig. Während der Projektwoche hatten sie gemeinsam mit dem gesamten Lehrerkollegium an der Dekoration für dieses Zirkus-Highlight gearbeitet. Unter anderem war der Weg bis zum Festplatz gesäumt von bunten Wimpeln und Laubsägenarbeiten, welche die Kinder liebevoll und phantasievoll bemalt hatten. Am Eingang zum Zirkuszelt zeigten zwei Plakate, wie viel Arbeit und Mühe sich die Kinder während der Woche gemacht hatten und die Gäste erhielten damit einen Einblick in das Geschehen vor den Galavorstellungen.

Dank vieler fleißiger Helfer konnten die Künstler und Besucher sich auch an einer großen Auswahl von Speisen und Getränken erfreuen. Mit leckeren Kuchen, pikanten Hot Dogs, knusprigen Pommes oder frisch zubereitetem Popcorn war für jeden Geschmack etwas dabei. Und da die hochsommerlichen Temperaturen durstig machten, waren alle froh über die reiche Auswahl an gekühlten Getränken.

Der „große Tag“ der Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jusi war wirklich ein voller Erfolg. Mutig hatten sich die Kinder diesen neuen Aufgaben gestellt und in den Galavorstellungen Erstaunliches geleistet. Hierfür wurden sie durch den bereits eingangs erwähnten Applaus belohnt.

Dieses wunderbare Zirkus-Projekt war nur möglich, da viele Helfer aus den Familien, das Lehrerkollegium der Grundschule am Jusi, der Förderverein der Grundschule Kohlberg, die Gemeinde Kohlberg, das ins Leben gerufene Organisationsteam des Zirkus-Projekts und natürlich nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler Hand in Hand miteinander gearbeitet hatten. Vielen herzlichen Dank für diesen Einsatz.

Zirkus unterm Jusi 2014

Große Begeisterung beim Schulzirkus auf dem Kohlberger Festplatz

„Applaus, Applaus!“, feuerten die kleinen Clowns die Zuschauermenge vor jeder Zirkusnummer an. Doch dies war eigentlich gar nicht nötig. Die Begeisterung über die Leistungen der Schulkinder war ohnehin riesengroß!

Die Kinder der Grundschule Kohlberg zeigten am vergangenen Samstag in zwei Galavorstellungen erstaunliche Kunststücke. Vor ihren Familienangehörigen, Freunden und anderen Zirkusbegeisterten präsentierten die Schüler der Klassen 1-4 ihre neu erlernten Zirkusnummern. Insgesamt ca. 600 Gäste saßen dicht gedrängt während der beiden Vorstellungen im Zirkuszelt und waren sich nachher einig: Eine so professionelle und hochwertige Gala hätten sie nicht erwartet. Es war schon beeindruckend, wie mutig und talentiert die Kinder diese neuen Aufgaben meisterten. Insbesondere die Trapezkünstlerinnen trauten sich schwierige Figuren zu. Aber auch die Seiltänzer, Jongleure, Hula Hoop-Künstler, Akrobaten, Hipp Hopp Tänzer und die lustigen Clowns sorgten für viel Freude bei Groß und Klein.

Bei bestem Wetter konnten sich die Künstler und Besucher mit leckerem Essen und Trinken stärken und die wunderschöne Kulisse rund um unseren schönen Kohlberger Festplatz mit Blick auf den Hohenneuffen genießen.

Den Zirkusgalas vorangegangen war eine Trainingswoche, bei der die Schüler gemeinsam mit dem Schulzirkus Piccolo die verschiedensten Zirkusnummern üben konnten. Die ganze Woche über kamen die Kinder voller Begeisterung und Aufregung nach Hause und erzählten freudestrahlend von ihrem Zirkustraining. Ganz nebenbei wurden auch Teamgeist, Konzentration, Ausdauer und Selbstbewusstsein trainiert. Das wurde bei den Vorstellungen am Ende deutlich sichtbar!

Nur durch das gemeinsame Engagement vieler Helfer aus den Familien der Schüler, dem Lehrerkollegium und der Gemeinde, war es möglich, ein so großes Projekt auf die Beine zu stellen. Bereits vor einem Jahr wurde die Elterninitiative gegründet, die damit begann, Projektteams ins Leben zu rufen, die sich dann um die verschiedenen Vorbereitungen kümmerten. Neben der Suche nach einem geeigneten Zirkuspartner, ging es im letzten Jahr hauptsächlich um die Finanzierung. Dies führte auch zum unserem „Weihnachtsmarkt unterm Jusi“, der auf dem Schulgelände stattfand und dessen Erlös nun einen Großteil der Kosten abdeckte. Aber auch Spenden von Privatleuten, Firmen, Förderverein und Team Kindersachenmarkt trugen entscheidend dazu bei, das Zirkusprojekt zu ermöglichen. In diesem Jahr ging es dann im Wesentlichen darum, die Zirkuswoche zu organisieren und entsprechende Helfer zu finden und zu koordinieren.

Allen Helfern, Spendern und der Gemeinde Kohlberg möchten wir nochmals ganz herzlich für ihre Unterstützung danken. Die Umsetzung war mit einigem Aufwand verbunden, doch angesichts des riesigen Erfolgs wirklich lohnend. Dies fanden auch die Besucher, die durch großzügige Spenden nach den Galavorstellungen den Grundstein für weitere Projekte dieser Art gelegt haben. Euch Kindern danken wir für die wirklich wunderbaren Gala-Vorstellungen. Ihr habt Erstaunliches geleistet und uns sehr beeindruckt!

Eure Elterninitiative „Zirkus unterm Jusi“